wir haben immer einen Anlass


Frühling 2019


Sakura-Musikfestival in Kloten

Wir besuchen das Sakura-Musikfestival in Kloten. Und zwar am Sonntag, den 24. März. Wir werden wohl bereits um 12 Uhr dort sein und im Verlaufe des Tages drei unterhaltsame Konzerte (Shamisen, Koto/Shakuhachi und Taiko) erleben können. Der Eintritt ist gratis; es wird eine Kollekte erhoben.

 

Natürlich kann man sich mit ganz vielen gleichgesinnten Japanfreunden  und -Liebhabern austauschen und netzwerken. Und auch für das leibliche Wohl ist durch eine authentische Küche gesorgt.

 

Wer mitkommen möchte, kann sich unter vorstand@yamato-kultur.ch anmelden.


Origami am Wiler Spielfest

Vor fünf Jahren war dieser Origami-Stand am Wiler Spielfest der erste öffentliche Auftritt von Yamato. Heute gibt es, nicht zuletzt dank unseres Zutuns, am Wiler Spielfest sogar einen "Japan-Raum", bei dem unser Origamistand mit Meister Iwao Yamaguchi ein absolutes Highlight für Gross und Klein sind. Viele Besucherinnen und Besucher kommen wegen uns an Spielfest - sagen sie zumindest... Klar, dass wir auch am Wochenende vom  30./31. März 2019 wieder im Wiler Stadtsaal mit von der Partie sein werden.  

Okonomiyaki-Stand am Kreuzlinger Fest

Am Samstag, den 15. Juni 2019 findet das 7. Chrüzlinger Fäscht statt. Bei unserer ersten Teilnahme im 2017 stiess unser Okonomiyaki-Stand auf einen sehr grossen Zuspruch und unsere Infos über Japan auf ein reges Interesse. Deshalb werden wir auch im 2019 wieder gerne daran teilnehmen.  Wenn das Wetter einigermassen mitspielt, sollte einem guten Gelingen nichts im Wege stehen. Wer an diesem interessanten, multikulturellen Event mithelfen möchte, kann sich bereits jetzt schon beim Yamato-Vorstand melden. 

 

 

Sommer 2019

Läuten der Peace Bell in heiden

Auch am 9. August 2019 werden wohl rund ein Dutzend Yamatos wie in den Vorjahren - es dürfen auch gerne einige mehr sein! - den Weg nach Heiden finden, wenn zum Gedanken an den barbarischen Atombombenangriff der USA auf Nagasaki um 11.02 Uhr die Peace Bell geläutet wird. Im Anschluss an die schöne Zeremonie - über das genaue Programm werden wir so bald wie möglich informieren -, werden wir uns wieder zu einem gemütlichen Mittagessen treffen und gemeinsam der Geselligkeit und netten Gesprächen frönen.

 

  

Herbst 2019

Ikebana-Workshop in Winterthur

Details folgen.

 

Kulturnachmittag

Drachenfluss trifft Götterberg - Fernöstliche kulturelle Kostbarkeiten für Ohren, Herz und Gaumen 

 

In Zusammenarbeit mit dem Tai-Chi-Club Wil und dem Chinesischen Verein Wil bieten wir einen unvergesslichen Nachmittag an......

 

 

                                                                                                                           Änderungen vorbehalten