Neuigkeiten und Infos in 2015

16. Januar

Die Vereinswebseite von «Yamato» ist nun endlich öffentlich aufgeschaltet unter www.yamato-kultur.ch. Es gibt noch Einiges zu tun, aber der Anfang ist vielversprechend.


17. Januar

Atsuko trifft sich in Zürich mit einigen JAN-OK-Mitgliedern und bespricht das Ende Mai geplante «Matsuri» in Davos im Detail. 


03. Februar

Christof vertritt «Yamato» am ersten «Kulturcafé», zu welchem die Wiler Kulturbeauftragte, Kathrin Dörig, in den Wiler Hof eingeladen hatte. Rund 30 Vereine und kulturell interessierte Einzelpersonen treffen sich zur Kontaktpflege und einem ungezwungenen Ideenaustausch. 


05. März

Mit Atsuko, Ai, Hayami, Yukari und Benjamin nehmen fünf «Yamato»-Mitglieder an der Ouendan-Vorführung der Hosei-Universität aus Tokyo teil. Das Quintett nutzt die Zeit, um zu übersetzen und zu netzwerken. Ouendan ist eine Art japanischer «Cheerleader». Die Gruppe zeigte ihr Können im Rahmen eines Japan-Abends an der Universität St. Gallen.


03. Mai

Eine Gruppe von 10 «Yamatos» besucht gemeinsam die höchst interessante Kunstausstellung «Monet, Gauguin, van Gogh... Inspiration Japan» im Kunsthaus Zürich. 


12. Juni

Christof vertritt «Yamato» an der 1. Hauptversammlung des Vereins IG Kultur Wil im Hof zu Wil. Dabei werden die Mitglieder darüber informiert, dass sich der IG-Vorstand darum bemüht, das Feuerwehrdepot «Zum Turm» nach dessen Räumung im 2017 zu einem «Haus der Kultur» umzunutzen. Dies könnte auch für «Yamato»  ein sehr interessantes Projekt sein.


25. Juni

Atsuko vertritt als Präsidentin den Verein an der Sitzung des Quartiervereins Bronschhofen. Dabei werden die Öffnungszeiten, die Standpreise – und grössen für das Quartierfest Bronschhofen vom 29. August 2015 festgelegt. Yamato hat seinen Stand ganz in der Nähe des Schulhauses Bommeten. Wie wir finden, ist dieser Platz ideal für uns.


16. Juli

Ein interessantes Portrait über die Wiler Kunstmalerin und Yamato-Mitglied Suzanne Waldvogel («SHE») erscheint in den Wiler Nachrichten.


25. Juli

«Revolution» in der vereinsinternen Aussendarstellung: ab heute verfügt «Yamato» auch über eine eigene Webstamp, also eine selbstdesignte und selbstklebende Briefmarke. Ein Bild davon befindet sich auf unserer Facebook-Seite.


04. August

Klein, aber fein: 1. Yama-Treff bei Hayami Brunner in Weinfelden. Fünf «Yamatos» vergnügen sich ungezwungen bei Kaffee, Kuchen und Origami.


12. September

Atsuko und Christof besuchen den Basar der Japanischen Schule in Uster und nutzen die Zeit, um Kontakte zu knüpfen.


Oktober / November

«Yamato» bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wil einen Kalligraphiekurs an, der durch den Mörschwiler Kalligraphiemeister Alex Angehrn geleitet und von acht Personen besucht wird.


Oktober / November

«Yamato» bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wil einen Ikebanakurs mit unserem Yamato-Mitglied Kei Kozu an. Leider meldet sich nur eine Person an, so dass dieser Kurs nicht durchgeführt werden kann.


Oktober / November

«Yamato» bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wil einen Manga-Malkurs mit der Mangaka Leonie Beckmann, Uster, an, welcher von 10 Personen besucht wird. Die junge Künstlerin wird auch am 2./3. April 2016 am Wiler Spielfest mit uns zusammen im Japan-Raum präsent sein.

Schreibe uns eine Mail.
Mail
Hier gehts zu unserer facebook-Seite.
facebook