yamato-Wanderwochenende in Obwalden

13./14. Juni

Endlich konnten wir nach der langen, erzwungenen Corona-Pause wieder einen Event durchführen – und was für einen. Zu zehnt trafen sich «Yamato und Freunde» am Samstag bei schönstem Sommerwetter in Giswil/Obwalden. Es war schlechtes Wetter angesagt, doch zumindest am ersten Tag hielt es praktisch fast bis zum Schlussspurt auf den Glaubenbielen-Pass. Erst die letzte Viertelstunde, kurz vor der Ribi-Hütte, wurden wir vom angekündigten Regenwetter eingeholt. Der Spaziergang zur Schlegelsäge in Giswil. Das gemütliche Picknick, die anschliessende Besichtigung/Führung der Schlegelsäge und des Handwerklichen Museums waren hochinteressant. Abends genossen wir gemeinsam gekochte echte Obwaldner Älplermagronen in der Ribihütte sowie ein paar gesellige Spielrunden «Codenames».

 

Am nächsten Tag ging es weiter auf die Fluonalp und von dort auf den Hausberg der Region, den Giswiler Stock. Das Wetter hielt, so dass die Bergwanderung sehr angenehm war. Wunderbar waren die vielen Blumenfelder (blauer Enzian!).  Sie entschädigten einen dafür, dass die Fernsicht auf dem Gipfelkreuz praktisch null war. Nach einem Mittagessen in der Alpkäserei Fluonalp (Bratkäse) ging es per Taxi nach Sachseln, wo wir Pater Josef trafen, den Pfarrer von Flüeli-Ranft. Er gewährte uns eine ausgedehnte Führung (Grab, Geburtshaus, Wohnhaus, Kapelle, Zelle von Niklaus von der Flüe). Am frühen Abend, nach einem letzten Kaffee in Sachseln, brachen alle wieder mit dem guten Gefühl nach Hause auf, zwei abwechslungsreiche Tage im Kreise vieler netten Menschen verbracht zu haben.

Schreibe uns eine Mail.
Mail
Hier gehts zu unserer facebook-Seite.
facebook